Flöhe
Zecken
Forever Young

Flöhe lieben es kuschelig warm! Deshalb plagen sie unsere Heimtiere im Sommer und gehen dann zuweilen auch auf ein „gutes Schlückchen“ an deren Halter. Und im Winter? Zwar sinkt die Lebensenergie der Flöhe, ihr Appetit auf Blut und die Fortpflanzung bei niedrigen Temperaturen, doch leben unsere Hunde und Katzen schließlich nicht mehr draußen, sondern ganzjährig in Wohnungen. Und diese sind glücklicherweise immer angenehm temperiert; im Sommer sowieso, doch im Winter natürlich ebenfalls. Davon profitieren wir, unsere Heimtiere, doch letztendlich auch deren Parasiten, von denen die Flöhe wohl die bekanntesten sind.

Das ganze Jahr ist Flohsaison! Dies beweisen klinische Studien, in denen gezeigt wurde, dass selbst im Winter fast 50% der Katzen und 20% der Hunde von den blutsaugenden und krankheitsübertragenden Hüpfern geplagt wurden. Dies sollten verantwortungsvolle Tierhalter nicht hinnehmen, denn schließlich sind Flöhe nicht nur unangenehme Plagegeister, sie saugen auch Blut, verursachen häufiger Flohekzeme und können eine Vielzahl von Infektionen sowie Bandwürmer übertragen.

Wie geht man mit Flöhen um? Da gibt es überlieferte Rezepte, wie Knoblauch, ätherische Öle oder gar Essigwasser. Diese Substanzen irritieren Hund und Katze, sind aber so gut verträglich, dass auch die Flöhe sie problemlos vertragen; gut gemeint, jedoch wirkungslos! Akzeptabel sind heutzutage nur noch die modernen, ausgezeichnet verträglichen Präparate mit mehrwöchiger Wirkungsdauer, die Sie bei uns erhalten. Sie schaden weder Hund noch Katze, auch nicht Welpen und tragenden Muttertieren, töten die Flöhe aber zuverlässig ab. Hervorzuheben sind hier besonders die Spot-on Lösungen (nicht Sprays!) zum Auftragen auf die Haut. Mit dem regelmäßigen Einsatz dieser Mittel über mindestens drei Monate werden zudem auch die Entwicklungsstadien der Flöhe in der Umgebung wirkungsvoll eliminiert.